Ein paar Infos über mich

Mein Name ist Katharina Lauterbach und ich bin private Lehrerin. Die Idee, mich in diesem Bereich selbstständig zu machen, kam durch meine Leidenschaft für die Vermittlung von Wissen und das gemeinsame Erarbeiten von Wissen, wie es nur im Bereich der Individualförderung möglich ist.
Nach meinem Studium und vielen Praktika an Schulen, im Bereich der Vorschulförderung sowie in Kindergärten habe ich die verschiedenen Hürden kennengelernt, die Kindern in ihrer Schullaufbahn begegnen. Diese möchte ich gemeinsam mit den Kindern überwinden.

Meine Philosophie ist es, Kindern über Misserfolge hinwegzuhelfen und zu zeigen, wie man Lernschwierigkeiten in den Griff bekommen kann. Es ist faszinierend zu sehen, wie das Umstellen des Lernstoffes auf die besonderen Gegebenheiten jedes einzelnen Schülers meist zu besseren Noten führt.

Ich konzentriere mich bei meiner Arbeit zunächst zwar vordergründig auf die Wissensvermittlung, daneben ist aber auch der Dialog mit dem Kind während der Lernstunden wichtig, um Ängste und Misserfolge aufzudecken und positiv stärkend darauf zu reagieren.

Meine Aufgabe ist es, dem Schüler zu zeigen, was er aus eigener Kraft bewirken kann und was in ihm steckt. Ich möchte die Kinder ermutigen, ihre eigenen Stärken zu entdecken und ihre Eigeninitiative wecken. Und oft ist die Überraschung groß, wie viel Spaß Lernen machen kann und wie viel Zeit durch richtiges Lernen für andere Dinge gewonnen werden kann.

Sehr freue ich mich auch über die Zusammenarbeit mit Menschen nicht-deutscher Herkunft, die in Einzelstunden erstaunlich schnell die deutsche Sprache erlernen!

Vielleicht bis demnächst :-) !